Der Schweizer Obstverband (SOV) hat sich gemeinsam mit Swisscofel sowie den zwei grossen Detailhandelspartnern Migros und Coop auf die Erweiterung des nationalen Branchenkonzepts «Nachhaltigkeit Früchte» auf Kirschen und Zwetschgen geeinigt. Dieser Meilenstein bestätigt die Bemühungen des Schweizer Obstbaus und ist wegweisend für die Zukunft. Ab 2025 kommen Konsumenten in den Genuss von noch nachhaltigeren Kirschen und Zwetschgen.
Es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Das Branchenprogramm «Nachhaltigkeit Früchte» wird nach der erfolgreichen Lancierung beim Kernobst ab 2025 auf Kirschen und Zwetschgen erweitert. Nach monatelanger intensiver Vorarbeit, Tests zur Umsetzbarkeit auf Pilotbetrieben und der Analyse der nachhaltigen Produktion beim Kernobst hat sich die Branche auf ein ambitioniertes Nachhaltigkeitsprogramm für Kirschen und Zwetschgen geeinigt. «Die Erweiterung der nationalen Branchenlösung ist gleichzeitig eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagt Jimmy Mariéthoz, Direktor des Schweizer Obstverbandes.
Text: Schweizer Obstverband