Das Politikertreffen des VTL bei der Familie Würth war ein voller Erfolg. 73 Personen – Politiker, Landwirte und Bäuerinnen – nahmen am 15. Januar am Raclette-Plausch in Hagenwil teil. Als Gastreferent war SBV-Direktor Martin Rufer angereist.
Das Interesse, einen modernen Landwirtschaftsbetrieb zu besuchen und mit Bauern ins Gespräch zu kommen, war gross. Über 50 Thurgauer Grossrätinnen und Grossräte aller Parteien, Regierungsrat Walter Schönholzer, Ständerat Köbi Stark und der Zürcher Nationalrat Martin Hübscher waren der Einladung der agrarpolitischen Kommission des VTL gefolgt. Ebenso nahmen rund ein Dutzend Bäuerinnen und Bauern sowie Vertreter des Landwirtschaftsamts und des Arenenbergs teil.
VTL-Präsidentin Maja Grunder hiess die Gäste im vollautomatisierten Milchviehstall von Rafaela und Felix Würth willkommen. Sie dankte den Anwesenden fürs Kommen und ihr Interesse an der Thurgauer Landwirtschaft. «Ziel des heutigen Abends ist, dass sich Politiker und Bauern näherkommen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit unseren Mitgliedern ins Gespräch zu kommen», hob sie hervor. Und das taten die Teilnehmer auch.
Text und Bild: Stefanie Giger