Jahren unterteilen Streifen mit Brachen und Säumen die Ackerschläge im St.Katharinental in Diessenhofen. Warum wurden sie angelegt und was nützen sie der Natur?
Text: Amt für Raumentwicklung
Der Buntbrachentag führt uns dieses Jahr auf den Hof von Urban Dörig im St. Katharinental bei Diessenhofen. Zusammen mit unseren Referenten Markus Jenny, ehem. Schweizerische Vogelwarte, Betriebsleiter Urban Dörig und Anna Brugger vom Arenenberg widmen wir uns folgenden Themen: − Wert von Brachen und Säumen für wild lebende Tiere, Pflanzen und Nützlinge − Anlage und Pflege von Brachen und Säumen − Vereinbarkeit mit der landwirtschaftlichen Nutzung − Anforderungen und Beiträge Der Buntbrachentag richtet sich sowohl an Bewirtschafter und Bewirtschafterinnen mit Erfahrung wie auch an solche, die erstmalig Buntbrachen, Rotationsbrachen oder Säume auf Ackerland anlegen möchten.
11. September 2023, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr, St.Katharinental 16, Diessenhofen Anmeldung: bis 7. September 2023 bei Barbara Weiss, Amt für Raumentwicklung, per Telefon 058 354 62 56 oder E-Mail barbara.weiss@tg.ch. Ihre Anmeldung erleichtert uns die Organisation, aber auch spontane Besucher sind willkommen.